Skip to main content

  • Ostsee Flugplatz
  • Ostsee Flugplatz Barth

Die Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH

Die Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH besteht aus den drei kommunalen Gesellschaftern

  • Hansestadt Stralsund – Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow
  • Stadt Barth – Bürgermeister Friedrich - Carl Hellwig
  • Landkreis Vorpommern-Rügen – Landrat Dr.Stefan Kerth.

Die gehaltenen Stammkapitalanteile durch die Hansestadt Stralsund und den Landkreis Vorpommern-Rügen betragen heute je 37,5 %, der Stammkapitalanteil der Stadt Barth beträgt 25 %.

Die Gesellschaft wurde am 27. Juni 1991 gegründet. Gründungsmitglieder waren die kreisfreien Hansestädte Rostock und Stralsund, die Stadt Barth und der Landkreis Ribnitz-Damgarten mit je 25% der Gesellschafteranteile.

Im Zuge einer Kreisgebietsreform im Jahre 1994 entstand aus den drei ehemaligen Landkreisen Stralsund-Land, Grimmen und Ribnitz-Damgarten der Landkreis Nordvorpommern. Dieser wurde Rechtsnachfolger des Landkreises Ribnitz-Damgarten in der Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH.

Im Jahre 2002 trat die Hansestadt Rostock aus der Gesellschaft aus. Die Geschäftsanteile der Hansestadt Rostock übernahmen je zur Hälfte die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Nordvorpommern.

Durch eine weiteren Gebietsreform im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern entstand im September 2011 aus den Landkreisen Nordvorpommern und Rügen sowie der kreisfreien Hansestadt Stralsund der Landkreis Vorpommern-Rügen. Dieser wurde Rechtsnachfolger des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern in der Ostseeflughafen Stralsund-Barth GmbH.

Die Hansestadt Stralsund ist heute die Kreisstadt des neuen Landkreises Vorpommern Rügen.

Aktuelles Flugwetter

Flughafen Stralsund Barth ist ein kleiner flughafen in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Der Flughafen befindet sich auf dem Breitengrad 54,33825 und dem Längengrad 12,71052. Der Flughafen hat eine Landebahn: 9/27. Der ICAO-Flughafencode für dieses Feld ist EDBH und sein IATA-Code ist BBH.

Weitere Informationen...